Die Sportcoachs bringen die Präsentation direkt mit in die Kurse und haben zusätzlich reichlich Anschauungsmaterial dabei. Die Teilnehmenden lernen nicht nur verschiedene Sportarten kennen; insbesondere auch Themen wie Vereinsstrukturen, Notwendigkeit von Pünktlichkeit und Verbindlichkeit im Sport und die Relevanz von ehrenamtlichem Engagement in den Vereinen wird vermittelt.
Ziel ist es, Geflüchtete für den Sport zu begeistern und an die ortsansässigen Vereine heranzuführen. Denn die Erfahrung zeigt, dass Sport ein Garant für gelingende Integration ist. Auch hier fungieren die ehrenamtlichen Sportcoachs als Brückenbauer. Sie begleiten Geflüchtete und Neuzugewanderte zu Schnupperstunden in Sportvereinen und vermitteln Kontakte.
Die Präsentation kam übrigens auch im Rahmen eines Sportinformationstags an der Richard-Müller-Schule zum Einsatz. Selbstverständlich ist sie auch für andere Infoveranstaltungen oder Themennachmittage, beispielsweise in Familienzentren, Gemeinschaftsunterkünften oder anderen Treffpunkten abrufbar. Wer die Präsentation incl. Sport-Coachs anfordern möchte, kann sich gerne an das Integrationsbüro wenden.
Mehr Informationen zu den ehrenamtlichen Sportcoachs finden Sie auch hier.